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- Dr. Naciye Kamcili-YildizPaderborner Institut für Islamische TheologieDr. Naciye Kamcili-YildizPaderborner Institut für Islamische Theologie
Dr. Naciye Kamcili-Yildiz hat Deutsch und Geografie auf Lehramt sowie Pädagogik auf Diplom an der Universität Dortmund studiert. Nach ihrem Abschluss war sie zunächst als Lehrerin in Bochum tätig, und studierte berufsbegleitend Islamische Religionspädagogik an der Universität Osnabrück. Seit 2015 arbeitet sie als abgeordnete Lehrkraft an der Universität Paderborn und wurde 2020 an der Universität Duisburg-Essen promoviert. Im Rahmen ihrer empirischen Studie „Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität“ geht sie der Frage nach, welche fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen sowie Einstellungen und Haltungen islamische Religionslehrkräfte zu diesem Fach haben. In weiteren Forschungsprojekten setzt sie sich mit dem interreligiösen Lernen in Schule und Hochschule auseinander.
Forschungsthemen
Islam und Schule
Interreligiöses Lernen in Schule und Hochschule
Islamische Religionspädagogik und -didaktik
Professionalisierung von islamischen ReligionslehrkräftenKontakt
Bitte richten Sie Ihre Anfrage per E-Mail an:
Stefanie Golla
Koordinatorin Wissenschaftskommunikation
und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: golla@aiwg.de
- Prof. Dr. Tarek BadawiaDepartment Islamisch-Relgiöse Studien (DIRS), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergProf. Dr. Tarek BadawiaDepartment Islamisch-Relgiöse Studien (DIRS), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Zur Person
Tarek Badawia ist seit 2017 Lehrstuhlinhaber für Islamische Religionspädagogik am Department Islamisch-Religiöse Studien (DIRIS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dort u. a. für die Lehrer_innenausbildung für den muslimischen Religionsunterricht in Deutschland zuständig. Nach Abschluss seines Studiums der Islamisch-Religiöse Studien in Kuwait studierte er Erziehungswissenschaft, Psychologie und Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er entwickelte in verschiedenen quantitativen und qualitativen Forschungsprojekten zu Identitätsentwicklung, Schule und Migration sowie zur Ausgestaltung und Implementierung des Islamischen Religionsunterrichts (IRU) ein systematisches und empirisches Bildungsforschungsprofil.
Forschungsthemen
- Migrationsforschung mit Schwerpunkt Islam
- Islamische Bildung im säkularen Staat
- Theorie der Islamischen Lehrerprofessionalität
- Muslimische Seelsorge
- Jugend und religiös motivierte Gewalt
- Islam und Sozialarbeit
Kontakt
E-Mail: tarek.badawia@fau.de