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- Prof. Dr. Fahimah UlfatZentrum für Islamische Theologie, Eberhard Karls Universität TübingenProf. Dr. Fahimah UlfatZentrum für Islamische Theologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
Steht für Medienanfragen zur Verfügung: nein
Zur Person
Fahimah Ulfat ist seit 2017 Juniorprofessorin und Lehrstuhlinhaberin am Zentrum für Islamische Theologie der Eberhard Karls Universität Tübingen. Zuvor war sie von 2011 – 2016 Kollegiatin am bundesweiten Graduiertenkolleg „Islamische Theologie“. Sie wurde 2016 mit einer Arbeit zum Thema „Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott – eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert. Sie absolvierte ein Lehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen, war nach ihrem Referendariat von 2002 – 2008 als Lehrerin tätig und studierte anschließend an der Universität Osnabrück das Erweiterungsfach Islamische Religionspädagogik. Ihre Forschung an der Universität Tübingen ist stark empirisch orientiert und interdisziplinär angelegt.
Forschungsthemen
• Islamische Religionspädagogik
• Empirische Religionspädagogik
• Glaubens- und Wissenskonzepte von muslimischen
Kindern und Jugendlichen
• Genderrollenvorstellungen muslimischer
Jugendlicher
• Vorstellungen von Sexualität und
Selbstbestimmung bei muslimischen Jugendlichen
• Kollektive Orientierungen christlicher und
muslimischer Kinder und Jugendlicher in Bezug auf
die Wahrnehmung der jeweiligen anderen Religion
(interdisziplinär)
Kontakt
Bitte richten Sie Ihre Anfrage per E-Mail an:
Anja Glaser
Assistentin Wissenschaftskommunikation
und ÖffentlichkeitsarbeitE-Mail: glaser@aiwg.de
- Prof. Dr. Harry Harun BehrFachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität FrankfurtProf. Dr. Harry Harun BehrFachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt
Zur Person
Harry Harun Behr ist seit 2014 Professor für Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik des Islamischen Religionsunterrichts an der Goethe-Universität Frankfurt. Er promovierte 2005 zum Thema „Curriculum Islamunterricht. Analyse von Lehrplanentwürfen für islamischen Religionsunterricht in der Grundschule“ an der Universität Bayreuth und erhielt 2006 den Ruf auf die Professur „Islamische Religionslehre“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor absolvierte er ein Lehramtsstudium an der LMU München und war anschließend von 1993-2001 als Grund- und Hauptschullehrer in München tätig.
Forschungsthemen
- Religiöse Positionierung junger Menschen mit intersektionalem Schwerpunkt
- Pädagogik und Anthropologie des Islams
- Hermeneutik des Korans in spezifischen lebensräumlichen Kontexten, Schwerpunkt Erziehung, Unterricht und Seelsorge
- Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts
- Sozialraumanalyse mit Blick auf zivilgesellschaftliche Einstellungen der Bevölkerung kleiner und mittlerer Kommunen
- Einstellungen von Lehrer_innen mit Blick auf gruppenbezogene Einstellungen, Schwerpunkt Juden- und Islamfeindlichkeit und implizite Religionstheorien (berufliche Führungsnarrative)
Kontakt
E-Mail: hb@em.uni-frankfurt.de
Tel.: 069 798 36306
- Jun.-Prof. Dr. phil. Jörg Imran SchröterInstitut für Islamische Theologie, Pädagogische Hochschule KarlsruheJun.-Prof. Dr. phil. Jörg Imran SchröterInstitut für Islamische Theologie, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Zur Person
Jörg Imran Schröter ist als Juniorprofessor Leiter des Instituts für Islamische Theologie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dort in Forschung und Lehre tätig. Nach seinem Magisterabschluss im Fach Islamwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erwarb er an der Pädagogischen Hochschule Freiburg das Lehramt für die Fächer Deutsch und Geschichte (Staatsexamen GS/WHRS). Mit der Einführung des Modellprojekts "Islamischer Religionsunterricht" an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg (2006) war er sowohl aktiv im Unterricht als auch in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für den Islamischen Religionsunterricht beteiligt und promovierte zu dieser Thematik.
Forschungsthemen
- Islamische Religionspädagogik
- Islamischer Religionsunterricht / Didaktik des IRU
- Islamische Friedensbildung
- Religiosität junger Muslime in Deutschland
- Interreligiöses Lernen / Interreligiöser Dialog
Kontakt
E-Mail: schroeter@ph-karlsruhe.de