Startschuss für zwei Kooperationsprojekte und zwei Projektwerkstätten
Zwei Kooperationsprojekte und zwei Projektwerkstätten haben offiziell mit der Arbeit begonnen.
Kooperationsprojekte ermöglichen die überregionale Zusammenarbeit von Akteur_innen der muslimischen Zivilgesellschaft und weiterer gesellschaftlicher Handlungsfelder mit Wissenschaftler_innen aus den islamisch-theologischen Studien oder anderen Fächern.
- Theologisch-religionspädagogische Orientierungshilfe für Fragen muslimischer Schüler_innen und Lehrkräfte: Ziel des Vorhabens ist die Erstellung eines wissenschaftlich fundierten Leitfadens, in dem kontroverse und für junge Muslim_innen relevante Themen der islamischen Theologie didaktisch für den islamischen Religionsunterricht in Bayern aufbereitet werden. Prof. Dr. Tarek Badawia (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Tugba Bitikcioglu (Angestellte Lehrkraft im öffentlichen Dienst) und Said Topalovic (Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) übernehmen die Projektverantwortung.
- Islamische Theologie trifft auf Empowerment – Muslimische Empowerment-Ansätze für Frauen: Dieses Kooperationsprojekt zielt auf die Entwicklung und Evaluierung eines muslimischen Empowermentansatzes für Frauen. Dr. Kathrin Klausing (Universität Osnabrück), Haffsa El Bouhamouchi (ehrenamtliche Mitarbeiterin JUMA Verein) und Fatma Erol-Kılıç (Verhaltens- und Kommunikationstrainerin) übernehmen die Leitung.
Im Rahmen wissenschaftlicher Projektwerkstätten realisieren Angehörige der islamisch-theologischen Studien gemeinsam mit Wissenschaftler_innen ihres Faches aus anderen Universitäten oder anderer Fachbereiche Vorhaben über einen Zeitraum von etwa zwölf Monaten.
- Religion, Diversität und Soziale Arbeit: Die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit haben sich im Zuge tiefer gesellschaftlicher und politischer Umbrüche gewandelt. Zur Aufarbeitung dieses blinden Fleckes sollen wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt werden, um einen Studienschwerpunkt bzw. Studiengang für die Soziale Arbeit zu erarbeiten. Die Leitung übernehmen Prof. Dr. Tarek Badawia (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Dr. Naime Cakir (Goethe-Universität Frankfurt).
- Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien: Das Projekt dient der Konsolidierung und Weiterentwicklung bestehender Programme zur Ausbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen. Naciye Kamcili-Yildiz (Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn) und Silvia Horsch-Al Saad (Postdoktorandin an der Universität Osnabrück) leiten das Projekt.
Sims