AIWG-Projektwerkstatt veröffentlicht Ergebnisse in Fachzeitschrift
Die Ergebnisse der AIWG-Projektwerkstatt „Islamischer Religionsunterricht in Deutschland im Spiegel empirisch-interdisziplinärer Forschung“ sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik (ZRGP) erschienen.
Der Artikel fasst die Ergebnisse der Projektwerkstatt über die empirischen Befunde zum islamischen Religionsunterricht (IRU) in Deutschland zu fünf thematischen Schwerpunkten zusammen:
- 1) Einstellungsforschung,
- 2) politikwissenschaftliche Forschung,
- 3) sozialisationsorientierte Forschung,
- 4) Evaluationsforschung und
- 5) bildungswissenschaftliche und islamisch-religionspädagogische Forschung.
Die Autor_innen legen mit ihrem Beitrag auf Grundlage eines Forschungsreviews erstmals einen systematischen und differenzierten Überblick zur empirischen Befundlage zum IRU in Deutschland vor. Die Wissenschaftler_innen der Projektwerkstatt haben festgestellt, dass die bisherige Forschung zum IRU tendenziell keine verlässlichen oder verallgemeinerbaren Aussagen auf dessen integrative Wirkung zulasse, obwohl dies häufig die Ausgangsfragestellung des Forschungsvorhabens ist. Zudem ist sie häufig auf den Status Quo ausgerichtet und geht kaum auf Fragen zu den zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen des Studienfachs in den nächsten Jahren ein.
Der im Springer Verlag erschienene Artikel ist kostenfrei abrufbar unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s41682-022-00120-5.pdf
Über die Projektwerkstatt
Die auf ein Jahr angelegte Projektwerkstatt „Forschungs-Review: Islamischer Religionsunterricht in Deutschland im Spiegel empirisch-interdisziplinärer Forschung“ war eine Kooperation zwischen der Universität Hamburg und der Universität Mainz. Die Wissenschaftler_innen haben in einer Review die Wissensbestände aus der bisherigen Forschung zum IRU in Deutschland in den wissenschaftlichen Disziplinen Theologie, Religionspädagogik, Verfassungsrecht und Soziologie zusammengeführt, die bisher auf die eigene Disziplin beschränkt blieben. Dieses Forschungsreview gibt Aufschluss darüber, welche Gestaltungs- und Forschungsbedarfe bestehen. Dazu wurden die Forschungsergebnisse systematisch zusammentragen und im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit des IRU analysiert.
Mehr zur Projektwerkstatt hier: https://aiwg.de/islamischer-religionsunterricht-in-deutschland/