BA3

Direktor

Mail: agai[at]aiwg.de

Tel.: +49 (0) 69-798 22453

 

Bekim Agai leitete die Konzeption und Umsetzung des Akademievorhabens und ist Direktor der AIWG.

Er studierte Islamwissenschaften, Geschichte und Psychologie in Bonn und Kairo. Er wurde in Bochum mit einer Arbeit zum türkischen Prediger Fethullah Gülen im Rahmen einer VW geförderten Nachwuchsforschergruppe 2003 promoviert und arbeitete danach als wissenschaftlicher Assistent und Post-Doc an den Universitäten Bonn und Halle. Von 2010 bis 2013 war er Leiter der BMBF geförderten Nachwuchsforschergruppe „Europa von außen gesehen – Formationen nahöstlicher Ansichten aus Europa auf Europa“. Seit WS 2013/2014 ist er Professor für Kultur und Gesellschaft des Islam in Geschichte und Gegenwart am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam und geschäftsführender Direktor des ZEFIS Frankfurt/Gießen.

Seine Forschungsschwerpunkte sind islamische Beziehungsgeschichte, Kultur- und Ideengeschichte sowie die Herausforderungen, die aus der Beheimatung des Islam in Deutschland für Muslime und Nichtmuslime resultieren.

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie  hier.