Neue DIK-Handreichung zur Ausbildung religiösen Personals erschienen
Die Frage der Anerkennung von Berufen und inländischen Ausbildungswegen religiösen Personals islamischer Gemeinden ist zentral für die Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. Die neue Handreichung der Deutschen Islam Konferenz (DIK) bietet eine fundierte Grundlage, um diese komplexe Herausforderung der Eingliederung vorhandener Strukturen ins Bildungssystem und deren staatlichen Anerkennung anzugehen. Die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) war aktiv an dem Dialogprozess zwischen Staat und Religionsgemeinschaften beteiligt.
Die Handreichung „Die Anerkennung von Berufen und Ausbildungsgängen religiösen Personals islamischer Gemeinden“, wurde im Rahmen der DIK-Fachtagung am 18. und 19. November 2024 in Nürnberg vorgestellt. Sie beleuchtet die verschiedenen Ausbildungsstrukturen und -wege, die muslimische Gemeinschaften zur Deckung des Bedarfs an religiösem Personal in den vergangenen Jahrzehnten ausgebildet haben und behandelt Möglichkeiten und Wege ihrer formalen Anerkennung aus verschiedenen Perspektiven. Sie ist das Ergebnis einer Arbeitsgruppe, die Beauftragte islamischer Dachverbände, wissenschaftliche Expert_innen sowie Vertreter_innen aus Verwaltung und Politik zusammenbrachte.
Als wissenschaftliche Begleitung in diesen Prozess eingebunden waren die AIWG, vertreten durch ihre Geschäftsführerin, Dr. Raida Chbib, und ihren Direktor, Prof. Dr. Bekim Agai sowie Dr. Jörn Thielmann vom Forschungszentrum Islam und Recht in Europa an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dr. Raida Chbib und Prof. Bekim Agai haben für die Handreichung Beiträge verfasst.
In diesen betonen sie die Bedeutung des Dialogs zwischen den beteiligten Akteur_innen. Religiöse Institutionen von zugewanderten Gemeinschaften müssten strukturell in Deutschland integriert werden können. Das stärke den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sichere Standards und fördere die Gleichstellung der Glaubensgemeinschaften, so die Wissenschaftler_innen.
Die Anerkennung von Ausbildungswegen religiösen Personals ist seit der Gründung der DIK 2006 eines der priorisierten Themenfelder. Die Themenrunde startete 2019 und endete mit der Vorstellung der Handreichung. Die Neuerscheinung bildet eine Grundlage für weiterführende Diskussionen und für konkrete Schritte zur Anerkennung unterschiedlicher Ausbildungsformate, die in verschiedenen Bundesländern etabliert wurden. Sie ist ein Beispiel für den Erfolg intensiver und perspektivreicher Erörterungen, die wissenschaftliche Expertise mit praktischen Erfahrungen und Lösungen verbindet. Die AIWG sieht die Veröffentlichung als wichtigen Schritt zur langfristigen Verankerung islamischer Institutionen ins deutsche Bildungs- und Gesellschaftssystem.
Die Handreichung kann hier auf der Webseite der DIK heruntergeladen werden.