Sammelband zur Hadith- und Korandidaktik bei Waxmann erschienen
Wie lässt sich frühislamisches Überlieferungsmaterial pädagogisch und didaktisch für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung erschließen? Und wie können Erkenntnisse des Hadithmaterials in die Schul- und Gemeindepädagogik einfließen? Mit dem jetzt erschienen Sammelband „Hadithdidaktik im Diskurs“ möchte der Standort der AIWG Longterm-Forschungsgruppe Linked Open Tafsir an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) einen breiteren fachwissenschaftlichen Diskurs über den religionspädagogischen Einsatz von Hadithen im deutschsprachigen Raum anstoßen.
Die Arbeiten zu der Didaktik der islamischen Schriftquelle der Hadithe erfolgten im Rahmen des Kooperationsprojekts der AIWG, Linked Open Tafsir, das im Forschungszeitraum von 2018 bis 2022 an den Universitäten Frankfurt a.M., Gießen und Berlin die Entwicklung einer digitalen Datenbank frühexegetischer Überlieferungen zum wesentlichen Gegenstand hatte. Darin sind unter anderem auch mithilfe der Herausgeber_innen und weiterer Projektmitarbeiter_innen eine Vielzahl an Hadithen mit erfasst worden, die einen wesentlichen Bestandteil von Textinterpretationen in den islamisch-theologischen Studien bilden. Neben Prof. Dr. Martin Rothgangel, Universität Wien, Déborah Kathleen Grün und Mehmet Soyhun, beide Universität Gießen, ist Sarikaya Mit-Herausgeber des nun bei Waxman veröffentlichten Sammelbands und Leiter des Gießener Teilprojekts der Longterm-Forschungsgruppe Linked Open Tafsir. Die Gießener Wissenschaftler_innen haben in ihrer Teiluntersuchung die Brücke geschlagen zwischen Koranforschung und Hadithdidaktik im deutschen Kontext, insbesondere bezogen auf das pädagogische Feld von Gemeinden und Schulen.
Im Sammelband wurden zahlreiche Reflexionen aus unterschiedlichen Perspektiven von Wissenschaftler_innen aus der Islamischen Theologie und Religionspädagogik zusammengeführt. Herausgekommen sind neben grundlegenden und weiterführenden Impulsen für die Hadithdidaktik im allgemeinen auch spezifische Impulse für die Thematisierung von Hadithen im Islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen. Dabei wurden sowohl grundlegende Fragen hinsichtlich der Übertragbarkeit von Modellen und Konzepten der christlichen Religionsdidaktik auf die islamische erörtert, wie auch praxisnahe Überlegungen zur hadithbasierten Gestaltung des Unterrichts präsentiert.
Die mehr als 16 Beiträge des Sammelbands lassen sich den folgenden drei Rubriken zuordnen:
- Grundlegende Impulse für die Hadithdidaktik
- Didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht
- Weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik
„Hadithdidaktik im Diskurs“ ist Teil der Reihe „Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik“ und ist sowohl als Print- als auch Open Access-Ausgabe verfügbar.
Hier können Sie den Sammelband kostenlos herunterladen.
Über die AIWG Longterm-Forschungsgruppe
Die AIWG-Longterm Forschungsgruppe „Linked Open Tafsir – Rekonstruktion der Entstehungsdynamik(en) des Korans mithilfe der Netzwerkmodellierung früher islamischer Überlieferungen“ ist eine Zusammenarbeit zwischen der Goethe-Universität Frankfurt, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Humboldt Universität zu Berlin. Ihr Ziel war die Entwicklung einer online abrufbaren Datenbank frühislamischer exegetischer Überlieferungen auf Basis des Korankommentars (Tafsīr) des muslimischen Gelehrten aṭ-Ṭabarī.
Mehr zur AIWG Longterm-Forschungsgruppe „Linked Open Tafsir“