Deutschsprachige muslimische Lyrik im Schulunterricht
Die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft an der Goethe-Universität hat heute eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Praxisperspektive“ veröffentlicht. Darin beschäftigt sich die Gesamtschullehrerin Layla Kamil Abdulsalam mit deutschsprachig-muslimischer Lyrik und zeigt Potenziale auf, wie Gedichte im Schulunterricht verwendet werden können.
Lyrik und Poesie von deutschsprachigen muslimischen Autor_innen sind in der zeitgenössischen Literatur immer noch eine Ausnahme. Zwar ist Lyrik Bestandteil der Lehrpläne für den Deutschunterricht, jedoch findet keine Berücksichtigung deutschsprachig-muslimischer Lyrik als Ausdruck von Lebenswirklichkeiten junger Menschen im Schulunterricht statt. Dabei bietet Dichtung ein kreatives Umfeld, das es Schüler_innen ermöglicht, die eigene Lebensrealität, Spiritualität und Religiosität mittels Sprache zu erfassen.
In ihrem AIWG-Praxisprojekt „Poetische Zugänge im Islamischen Religionsunterricht“ hat Layla Kamil Abdulsalam vier Unterrichtsentwürfe für den Einsatz von Gedichten in den Fächern Islamische Religion, Religion, Gesellschaftskunde und Deutsch erarbeitet.
Die jetzt in der AIWG-Praxisperspektive „Poesie ermöglicht Zugänge. Potenziale deutschsprachig-muslimischer Lyrik für Unterricht und Praxis“ veröffentlichten Entwürfe sind in engem Austausch mit Wissenschaftler_innen und Expert_innen aus der schulischen Praxis entstanden.
Daneben enthält die Neuerscheinung Erstveröffentlichungen von Gedichten muslimischer Stimmen.
Die Publikation kann hier kostenlos heruntergeladen werden.