Professionalität von Lehrkräften des Islamunterrichts an öffentlichen Schulen

Projektbeschreibung

Mehr als ein Jahrzehnt haben staatliche Schulen Erfahrungen mit religionspädagogischen Ansätzen im Islamunterricht gesammelt. Mit Ausnahme einzelner Evaluationsberichte liegen bisher jedoch kaum systematische Erhebungen und Analysen zur Frage der Professionalität von Lehrkräften vor. Die Projektwerkstatt „Professionalität von Lehrkräften des Islamunterrichts an öffentlichen Schulen“ hat dieses Forschungsdesiderat in den Blick genommen. Die Forschungsfrage der Projektwerkstatt lautete: „Wie verorten sich Islamlehrer_innen angesichts des eigenen religionspädagogischen Verständnisses von Lehrerprofessionalität im Spannungsfeld staatlicher und theologischer Erwartungen?

Das Ziel der Studie war es, die Erfahrungen der Lehrkräfte über einen qualitativ-empirischen Zugang zu erheben und sie in die allgemeine professionstheoretische und religionspädagogische Theoriebildung einzubinden. Diese ersten theoriebildenden Arbeiten sollten eine Grundlage für weitere Forschungsschritte zur Thematik schaffen.

Basierend auf Ergebnissen der Datenanalyse sollte im weiteren Schritt der Projektwerkstatt ein Konzept für einen Antrag für ein breiteres Forschungsprogramm ausgearbeitet werden.

 

Projektergebnisse

Ein begutachtungsfähiger Forschungsantrag für ein Forschungsprojekt wird voraussichtlich 2023 eingereicht. Das erarbeitete Konzept fließt in die größere Untersuchung ein, die im Erscheinen ist: Tarek Badawia/Said Topalović/Aida Tuhčić: Von einer „Phantom-Lehrkraft“ zum „Mister-Islam“. Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen

Weitere Infos hierzu folgen.

 

Projektverantwortliche

Prof. Tarek Badawia, Department Islamisch-Religiöse Studien, Universität Erlangen Nürnberg

unter Mitarbeit von Said Topalovic, Department Islamisch-Religiöse Studien, Universität Erlangen,

Jörg Ballnus, Institut für Islamische Theologie, Universität Osnabrück

 

Projektlaufzeit

Februar 2021 – Mai 2022