Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien

Projektbeschreibung

Das Projekt diente der Konsolidierung und Weiterentwicklung bestehender Programme zur Ausbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen. Dazu wurden an den Standorten der Islamischen Theologie Interviews mit Lehrenden des islamischen Religionsunterrichts durchgeführt. Um Rückschlüsse über ihren Umgang mit dem Thema „andere Religionen“ im Unterricht zu ziehen, wurden die Lehrenden u. a. zur inhaltlichen Gestaltung, Methodik und Didaktik ihres Unterrichts sowie zu ihrer Wahrnehmung in Hinblick auf die Einstellungen ihrer Studierenden zu anderen Religionen befragt.

Ziel des Projekts war es, zunächst den Status quo eines reflektierten Zugangs zu anderen Religionen im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts zu ermitteln.

 

Projektergebnisse

 

Veranstaltungen

Die Ergebnisse des Projekts wurden am 04. Juli 2019 auf einer Podiumsdiskussion unter Beteiligung der AIWG und des Schulministeriums NRW an der Universität Paderborn vorgestellt und im Rahmen eines wissenschaftlichen Workshops diskutiert.

 

Veröffentlichungen

Die Projektergebnisse wurden 2020 als Handreichungen zur Curriculums-Entwicklung sowie als wissenschaftliche Publikation in der theologischen Online-Zeitschrift theoWeb veröffentlicht. Zur Newsmeldung

 

Projektverantwortliche

Naciye Kamcili-Yildiz, Institut für Islamische Theologie an der Universität Paderborn

Dr. Silvia Horsch-Al Saad, Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück

 

Projektlaufzeit

April 2018 – April 2019