AIWG-Roundtable zur Zukunft des Islamischen Religionsunterrichts in NRW
Die AIWG hat am Mittwoch, den 12. Juni, ihren achten Roundtable mit dem Titel „Islamischer Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen – Was sind gangbare Modelle für die Zukunft“ in Düsseldorf veranstaltet. Insgesamt 20 Teilnehmer_innen aus verschiedenen Handlungsbereichen, unter anderem aus Lehrer_innenverbänden, der muslimischen Zivilgesellschaft, Fortbildungsinstitutionen, Schulen und der Landesverwaltung, sind zusammengekommen, um über den aktuellen Stand und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Einigkeit bestand bei nahezu allen Teilnehmenden darüber, dass der bekenntnisorientierte Islamische Religionsunterricht wichtig sei, Bedarf insbesondere von Seiten der Schüler_innen bestehe und man in Nordrhein-Westfalen seit seiner Etablierung im Jahr 2012 weit voran geschritten sei.
Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmer_innen Aspekte der Lehrer_innenausbildung und die besonderen Herausforderungen, die sich im Schulalltag vor Ort für sie ergeben. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie der hohe – und künftig weiter steigende – Bedarf an qualifizierten Lehrer_innen für den Islamischen Religionsunterricht gedeckt werden kann und welche fachlichen und pädagogischen Kompetenzen die Kandidat_innen mitbringen müssen. Es gelte, die Anliegen der Lehrer_innen stärker in den Fokus zu rücken, ihnen Rückhalt zu geben und dabei die Schulrealitäten zu berücksichtigen.
Nachdem in der allgemeinen Diskussion die aktuelle politische Situation und die Frage nach den Beirats- und Kommissionsmodellen erörtert wurden, führten die Beteiligten wichtige Lösungsvorschläge für die künftige Ausgestaltung des Religionsunterrichts für muslimische Schüler_innen an. Ein regelmäßiger Austausch und Dialog aller an der Umsetzung arbeitenden Akteur_innen spiele hierbei eine wesentliche Rolle.
Der AIWG-Roundtable bietet eine Plattform für den intensiven, vertrauensvollen Austausch und die Entwicklung von Lösungen zu gesellschaftsrelevanten Fragen des Islams in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie hier.