Öffentliche Abschlussdiskussion im Rahmen der AIWG-Projektwerkstatt „Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien“
Seit April 2018 hat sich die AIWG-Projektwerkstatt „Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien“ mit der Frage befasst, inwieweit die universitäre Ausbildung von Lehrer_innen für den islamischen Religionsunterricht einen Beitrag zum reflektierten Zugang zu anderen Religionen leistet. Die Vorstellung der zentralen Ergebnisse findet am 4. Juli 2019 an der Universität Paderborn im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Titel „Islam und religiöse Vielfalt“ statt.
Ziel der Projektwerkstatt war es, zunächst den Status quo eines reflektierten Zugangs zu anderen Religionen im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts zu ermitteln. Dazu wurden an den Standorten der islamischen Theologie Interviews mit Lehrenden des islamischen Religionsunterrichts durchgeführt. Um Rückschlüsse über ihren Umgang mit dem Thema „andere Religionen“ im Unterricht zu ziehen, wurden die Lehrenden u. a. zur inhaltlichen Gestaltung, Methodik und Didaktik ihres Unterrichts sowie zu ihrer Wahrnehmung in Hinblick auf die Einstellungen ihrer Studierenden zu anderen Religionen befragt. Die Ergebnisse der Befragungen sollen als Ausgangslage für die Entwicklung eines hochschuldidaktischen Lehrkonzepts dienen, das eine dialogische und wechselseitige islamische Religionslehre im Lehramtsstudium unterstützt und anstrebt. Detaillierte Informationen zur Projektwerkstatt können hier nachgelesen werden.
An der Podiumsdiskussion nehmen teil:
- Prof. Dr. Bekim Agai (Direktor der AIWG)
- Susanne Blasberg-Bense (Ministerialdirektorin, Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW)
- Prof. Dr. Klaus von Stosch (Vorsitzender des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften)
- Naciye Kamcili-Yildiz (Seminar für Islamische Theologie, Universität Paderborn)
Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion finden Sie hier. Zu der öffentlichen Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
an