AIWG veröffentlicht Handreichung zur Umweltbildung im Islamischen Religionsunterricht
Wie können umweltethische Themen im Islamischen Religionsunterricht verankert und junge Menschen zu umweltbewussterem handeln motiviert werden? Damit beschäftigt sich die neue Handreichung, die die AIWG im Rahmen ihrer Reihe WiFo paper veröffentlicht hat.
Die Handreichung zur „Umweltbildung für den Islamischen Religionsunterricht“ thematisiert koranische Perspektiven auf Umwelt, islam-ethische Grundlagen wie das halīfa-Konzept oder den Gerechtigkeitsbegriff (ʿadl) und verbindet diese mit konkreten Unterrichtsentwürfen für die Klassen 5 bis 10. Themen wie Artenschutz, nachhaltiger Konsum oder Plastikvermeidung lassen sich so schülernah behandeln.
Das WiFo Paper ist als Ergebnis der AIWG-Projektwerkstatt „Umweltbildung für den Islamischen Religionsunterricht“ entstanden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Asmaa El Maaroufi und Tanju Doğanay, Wirtschaftsingenieur und Vorsitzender des Umweltvereins Nour Energy e.V., wurden dabei Unterrichtsmaterialien konzipiert, die für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften entwickelt wurden. Die Handreichung wird durch Literaturempfehlungen und eine digitale Materialsammlung ergänzt, die weitere Unterrichtsentwürfe sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Die Handreichung kann hier und die digitale Materialsammlung hier auf der Webseite der AIWG heruntergeladen werden. Die Pressemitteilung können Sie hier abrufen.