AIWG-Projektwerkstatt veröffentlicht Ergebnisse in Theo-Web
Die Ergebnisse der AIWG-Projektwerkstatt zur religiösen Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien sind in der aktuellen Ausgabe von „Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020)“ erschienen.
In sechs Beiträgen befasst sich der Themenschwerpunkt unter anderem damit wie in den Modulhandbüchern der Islamischen Theologie der Zugang zu anderen Religionen und Weltanschauungen ermöglicht werden kann. Außerdem werden Vorannahmen und Überzeugungen zu religiöser Pluralität von Lehrenden an Hochschulen, die in der islamischen Religionslehrer_innenbildung tätig sind, offengelegt und systematisiert. Eine kurze Projektvorstellung rundet den Themenschwerpunkt ab.
Die Beiträge sind kostenfrei verfügbar auf der Webseite von Theo-Web.
Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien
Die Projektwerkstatt war eine Kooperation zwischen der Universität Paderborn und der Universität Osnabrück. Während der einjährigen Projektlaufzeit sollten bestehende Programme zur Ausbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen weiterentwickelt werden. Ein Schwerpunkt der Arbeit waren Interviews mit Lehrenden an den Standorten für die Islamische Theologie in Münster, Osnabrück, Hamburg, Tübingen sowie Erlangen-Nürnberg.
Über die AIWG-Projektwerkstätten
Die AIWG-Projektwerkstätten bieten Wissenschaftler_innen verschiedener Standorte der islamisch-theologischen Studien die Möglichkeit, miteinander, mit Nachbardisziplinen oder mit zivilgesellschaftlichen Akteur_innen ein einjähriges Projekt durchzuführen.